Merkel reist im Oktober nach China

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    China Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sanny

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 8:48 pm    Titel: Merkel reist im Oktober nach China Antworten mit Zitat

BERLIN (AP)--Bundeskanzlerin Angela Merkel setzt auf eine Entspannung in den deutsch-chinesischen Beziehungen und will auch in diesem Jahr wieder nach Peking reisen. Sie kündigte am Dienstag in Berlin ihre Teilnahme an einem Gipfeltreffen der EU mit asiatischen Staaten in der chinesischen Hauptstadt im Oktober an. "Wir sind aufeinander angewiesen in der internationalen Zusammenarbeit", sagte Merkel. Sie verteidigte aber gleichzeitig ihre Entscheidung, den Dalai Lama im Kanzleramt zu empfangen: "Da hat sich meine Meinung nicht geändert."

Merkel hat China in ihrer gut zweijährigen Amtszeit bereits zwei Mal besucht, zuletzt im August 2007. Kurz darauf hatte ihr Treffen mit dem geistlichen Oberhaupt der Tibeter für heftigen Unmut in Peking und eine weitgehende Einschränkung der diplomatischen Kontakte zwischen beiden Ländern gesorgt. "Ich glaube, freundschaftliche Beziehungen zwischen zwei Ländern müssen auch an so einer Stelle einen solchen Meinungsunterschied aushalten", sagte Merkel am Dienstag dazu.

Es habe immer sporadische Kontakte mit China gegeben, betonte die Kanzlerin. "Ich gehe davon aus, dass wir sie auch weiter haben werden." Es gebe viele Konstanten in den Beziehungen, an denen sich nichts geändert habe. Merkel kündigte auch eine Reise nach Südamerika an, nannte aber noch keine Details.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    China Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

Ranking-Hits